OSTERN - OSTERN 2023: WANN IST OSTERN? WANN SIND OSTERFERIEN? DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN ZUM FEST

Ostern 2023 findet dieses Jahr schon Anfang April statt. Wann genau Karfreitag und Ostersonntag sind, welches Bundesland wann genau Ferien hat, wann sie am besten zu Ostern reisen und wie das Wetter zu Ostern wird? FOCUS Online liefert Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen.

Ostern ist das erste große Fest im Jahr, das direkt über mehrere Feiertage gefeiert wird. Es hat im Christentum eine große Bedeutung, trotzdem sind die Feiertage dazu gesetzlich verankert. Deshalb gibt es ein paar Dinge zu beachten, da sich die Öffnungszeiten von Geschäften ändern, die meisten Bundesländer Osterferien haben und aufgrund der Tradition bestimmte Regeln einzuhalten sind.

Wenn im Frühling Ostern ist, dann wird nicht nur das große Familienfest gefeiert und die freien Tage genossen. Es sind auch Ferien, die leider in jedem Bundesland anders gelegt sind. Die meisten Schüler haben rund um den Feiertag ein bis zwei Wochen frei.

Zur besseren Übersicht, wann genau Osterferien sind, lohnt sich ein Blick hier hinein: Dann sind die Ferien 2023 in Deutschland. Für einige dürfte es auch für die eigene Urlaubsplanung interessant sein, wann KEINE Ferien sind .

Lesetipp: Brückentage clever nutzen - So verdoppeln Sie Ihren Urlaub 2023

Ostern 2023: Wann genau sind die Feiertage?

Dieses Jahr fallen die Ostertage auf diese Tage:

  • Gründonnerstag - 6. April 2023
  • Karfreitag - 7. April 2023
  • Ostersonntag - 9. April 2023
  • Ostermontag - 10. April 2023

Ostern wird jedes Jahr nach einer bestimmten Formel berechnet und fällt daher - im Gegensatz zu Weihnachten - jedes Jahr auf ein anderes Datum. Das Osterdatum richtet sich nach dem ersten Frühlingsvollmond ab dem Frühlingsanfang am 21. März. Ist der Vollmond da, wird am jeweiligen Sonntag danach Ostern gefeiert.

In diesem Jahr findet der Frühlingsvollmond am 6. April 2023 statt.

Das Osterfest ist übrigens auch der Richtpunkt für die anderen Feiertage. Christi Himmelfahrt am 18. Mai 2023 liegt 39 Tage nach Ostersonntag, Pfingstsonntag am 29. Mai 2023 49 Tage und Fronleichnam am 8. Juni 2023 60 Tage danach.

Lesetipp: „Herrgottsbescheißerle“ - Mit diesem Maultaschen-Rezept kann man beim Fasten schummeln

Osterferien 2023 der Bundesländer im Überblick

Der April 2023 ist ein echter Ferienmonat, denn vom 1. April bis zum 23. April hat immer irgendein Bundesland Ferien. Alle Bundesländer sind mindestens eine Woche in den Ferien, Hamburg bildet eine Ausnahme: Hier können sich die Schüler nur über die Feiertage Karfreitag und Ostermontag freuen, ansonsten haben sie nicht frei.

  • Baden-Württemberg: 6. - 16 April 2023
  • Bayern: 1. - 16. April 2023
  • Berlin: 1. - 16. April 2023
  • Brandenburg: 1. - 16. April 2023
  • Bremen: 25. März - 11. April 2023
  • Hamburg: Nur Karfreitag und Ostermontag
  • Hessen: 1. - 23. April 2023
  • Mecklenburg-Vorpommern: 1. - 12. April 2023
  • Niedersachsen: 25. März - 11. April 2023
  • Nordrhein-Westfalen: 1. - 16. April 2023
  • Rheinland-Pfalz: 1. - 10. April 2023
  • Saarland: 1. - 12. April 2023
  • Sachsen: 7. - 16. April 2023
  • Sachsen-Anhalt: 1. - 10. April 2023
  • Schleswig-Holstein: 6. - 23. April 2023
  • Thüringen: 1. - 16. April 2023

Im nächsten Jahr sind die Osterfeiertage übrigens vom 29. März - 1. April 2024.

Warum wird Ostern gefeiert?

Ostern ist neben Weihnachten das wichtigste Fest des Christentums. Christen feiern die Auferstehung von Jesus Christus, der an Gründonnerstag das letzte Abendmahl zelebrierte und Karfreitag gekreuzigt wurde. Laut der Bibel ist Ostersonntag der Tag, an dem der Sohn Gottes wieder auferstanden ist.

Zu Ehren der Auferstehung und in Gedenken seiner Kreuzigung ist Ostern ein gesetzlicher Feiertag, der zu den wichtigsten christlichen Feiertagen zählt. Christen feiern weltweit zu Ostern verschiedene Bräuche. So werden Eier gefärbt oder das Osterfeuer entzündet. Christen beenden die Fastenzeit, welche Aschermittwoch gestartet hat und genießen das erste große Festmahl in der Regel mit ihrer Familie. Wie weltweit Ostern gefeiert wird, können Sie hier nachlesen.

Verkehr im Osterurlaub - Sonntag ist der ideale Reisetag:

Um staufrei durch das Osterwochenende zu kommen, sollte man am besten am Ostersonntag reisen und nicht an Gründonnerstag oder Karfreitag. Denn der Sonntag ist traditionell der Tag, an dem Familie und Freunde zusammenkommen. Ein Stauhöhepunkt droht am Ostermontag, wenn der Rückreiseverkehr vor allem in nördlicher und westlicher Richtung die Straßen füllt.

Analog zum Verlauf in Deutschland dürfte sich die Verkehrslage in Österreich und der Schweiz entwickeln. So drohe insbesonders am Gründonnerstag und Ostermontag Staugefahr auf den Transitstrecken.

Wie wird dieses Jahr das Wetter zu Ostern?

Osternzeit ist Ausflugszeit! Viele Familien und Menschen möchten ihre freien Tage draußen erleben, da der Frühling meist schon volle Fahrt aufgenommen hat. Auch steht die Frage im Raum, ob die Osternester und Ostereier draußen oder doch lieber drinnen versteckt werden.

Gemäß einer Bauernregel heißt es „der April macht, was er will“, was nichts anderes bedeutet, dass zwischen Sonnenschein und Schnee alles möglich ist. Am besten schauen Sie sich den FOCUS Online Wetterticker an, um kurzfristig über die Wetterlage informiert zu sein.

Auch interessant :

2023-03-22T08:29:50Z dg43tfdfdgfd